Vision, Werte und Selbstverständnis im GJW

Unsere Vision

Wir wünschen uns, dass junge Menschen eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus erfahren, die ihrem Leben Sinn, Hoffnung und eine Ewigkeitsperspektive gibt und sie herausfordert, Verantwortung in der Gemeinde und der Gesellschaft zu übernehmen. Die biblische Botschaft soll für junge Menschen erlebbar und jede Ortsgemeinde ein phantasievoller und sicherer Lebensraum sein.

 

Unsere Werte

Christuszentriert. Wir helfen Kindern und Jugendlichen, Jesus in ihrem Alltag zu entdecken und ihren Erlebnissen Ausdruck zu verleihen. Dabei reicht es uns nicht, nur von Jesus zu sprechen oder passende Bibelverse zu zitieren. „Christuszentriert“ bedeutet sowohl, Räume zu gestalten, in denen Jesus zu uns sprechen kann, als auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihren Glauben auf individuelle und kreative Weise zu leben und auszudrücken. Jesus Christus soll dabei immer die Mitte unserer Veranstaltungen und Verkündigung sein.

Menschenbezogen. Wir nehmen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren altersspezifischen Bedürfnissen ernst und fragen sie, was sie denken und glauben und welche Themen sie beschäftigen. Wir lassen uns von ihren Gedanken überraschen und sind bereit, von ihnen zu lernen. Wenn wir in der Bibel nach Antworten auf ihre Lebensthemen suchen, benutzen wir eine Sprache, die sie verstehen, damit sie einen alltagsrelevanten Umgang mit der Bibel kennenlernen. Das Evangelium soll für sie persönlich und individuell erfahrbar sein.

Handlungsorientiert. Wir ermutigen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu, die Welt mutig zu entdecken, zu gestalten und eigene Abenteuer mit Jesus zu erleben. Wir wollen nicht nur Geschichten nachspielen oder basteln, um Inhalte und Gedanken in Erinnerung zu behalten, sondern es ist uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Gelegenheit haben, selber zu gestalten und eigene Erfahrungen zu sammeln.

 

Unser Selbstverständnis: UP TO YOU!

„UP TO YOU – Auf dich kommt es an“ sagen wir zu Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen,weil es allen gut tut, wenn sie zu Wort kommen und mitgestalten. Denn nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kreative Ideen und wertvolle Gedanken. Kinder und Jugendliche bringen ihre eigenen Themen, Fragen, und Fähigkeiten mit und wissen es zu schätzen, wenn sie diese auch einbringen können. Oft haben sie tiefgehende Gedanken und Gefühle, die sie gern zur Sprache bringen wollen. Durch intensive methodische Vorbereitung helfen wir ihnen, diese zu äußern und sich selbständig mit ihren Themen auseinanderzusetzen. Auch praktisch packen Kinder und Jugendliche gern mit an: Bei der Technik im Jugendgottesdienst, einem Spiel auf der Freizeit, der Andacht auf der Weihnachtsfeier und vielem mehr. Besonders spannend wird es jedoch, wenn sie nicht nur einzelne Aufgaben übernehmen, sondern die Möglichkeit bekommen, aktiv mitzureden und mitzugestalten.

„Auf dich kommt es an“ gilt genauso für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn ohne ihr Engagement geht es nicht. Bei der Arbeit mit UP TO YOU ist der Einsatz ihrer „ganzen“ Person gefragt: Kinder und Jugendliche erleben nicht nur, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine konkrete Aufgabe erledigen, sondern nehmen sie als „ganze“ Menschen wahr, wie sie mit anderen umgehen und wie sie über Gott reden. Uns ist wichtig, dass keiner unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gefühl hat, nicht „gut genug“ zu sein. Deshalb unterstützen wir sie gezielt durch Bildungsmaßnahmen und versuchen allen die Gelegenheit zu geben, die eigenen Stärken entdecken und weiterentwickeln zu können. Nicht jeder muss alles können, denn in unseren Teams ergänzen und unterstützen wir uns gegenseitig.

„Auf dich kommt es an“ sagen wir natürlich auch zu Jesus Christus, denn er verspricht „Ich will euch Leben geben, Leben im Überfluss!“ Ihm möchten wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen begegnen, denn ein Leben in Fülle, wie er es verspricht, wünschen wir uns für sie! Dabei sind wir überzeugt davon, dass das Leben mit Jesus Christus eine Relevanz über den Tod hinaus hat, denn in seinem Namen ist uns Rettung versprochen. Wir wollen erleben, wie er in dieser Dimension für junge Menschen erfahrbar wird.

Up To You