Idee

Zu jeder Stadt und jedem Dorf gehört eine Kirche. Häufig bilden Kirchen den Mittelpunkt in einer Stadt und gehören selbstverständlich zum Stadtbild.

Wenn Vereine aufgerufen werden bei Stadtfesten, Jubiläen oder dem Reformationsjubiläum dabei zu sein, fällt es Gemeinden aufgrund geringer Zeit- und Geldbudgets häufig schwer eine innovative Aktion durchzuführen. 

Hier setzt die XXL-Bausteinkirche an, denn das gesamte Material incl. einer Video-Bauanleitung und eines Veranstalterhandbuches wird vom GJW Bayern kostengünstig zur Verfügung gestellt.

So kann aus bis zu 17.000 Bausteinen im Laufe eines Tages an allem möglichen Orten eine Kirche entstehen. 

Die XXL-Bausteinkirche verknüpft dabei sowohl das Anliegen, dass Kirchen direkt bei den Menschen sein wollen und ein weithin sichtbares Zeichen einer Stadt sein zu wollen mit der Möglichkeit, dass jeder Einzelne die Chance hat an einer Kirche praktisch mitzubauen. Kirche ist kein Gebäude an sich, sondern Kirche sind Menschen die eine Kirche immer wieder neu bauen, also mit Leben füllen. 

Durch den Aufbau der XXL-Kirche mit Kindern kann zudem verdeutlicht werden, dass sie nicht die zukünftige Generation, sondern die gegenwärtige Generation sind und schon heute am Bau der Kirche mitarbeiten.

Dabei bauen sie nicht alleine, sondern unterschiedlichste Generationen gesellen sich beim Aufbau dazu und wirken so im Generationendialog zusammen. Die Stärke der Kirche, der Generationendialog, wird so auch im Projekt ganz praktisch.

So wie in der Bibel deutlich wird, dass Jesus dort verweilte, wo Menschen waren, kommt die Kirche genau dort hin wo Menschen sind und schafft eine zwanglose Begegnung. Berührungsängste werden in einer zwanglosen Atmosphäre abgebaut und Kontakte entstehen.

Gleichzeitig werden Erwachsene motiviert ihre Wünsche an Gott auf Klebezettel zu schreiben und diese an die Kirche zu kleben. Hierdurch wird eine weitere Funktion von Kirche verdeutlicht: Menschen einen Rahmen für das Gespräch mit Gott zu geben.