FAQ

Ist die Kirche überhaupt in einem Tag aufbaubar?

Das hängt sehr stark vom Alter und der Anzahl der Teilnehmer ab. Zudem ist es ein großer Unterschied, ob alle Kids während der ganzen Zeit dabei sind oder ständig wechseln.Es ist allerdings auch möglich nicht die volle Höhe der Kirche aufzubauen und schon nach drei Höheneinheiten (statt der maximal 5) das Dach aufzusetzen. Zudem gibt es die Möglichkeit mit dem Vormieter der Kirche zu sprechen, ob direkt Baumodule fertig geliefert werden, so dass nur ein Teil aufgebaut wird.

Ist die Bausteinkirche sicher?

Im gesamten Entwicklungsprozess hatte Sicherheit oberste Priorität. Obwohl das Dach so konstruiert ist, dass es ohne weitere Füße auf den Bausteinen halten würde, werden Füße mitgeliefert, so dass noch eine höhere Sicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen dringend während des gesamten Bauprozesses 1-2 Personen zu beauftragen stets auf die Sicherheit zu achten. Dazu gehört unter anderem, dass geprüft wird, ob alle Baumodule korrekt gebaut werden. Zudem sollte kein Teilnehmer die Kirche betreten, bis die Dachkonstruktion incl. Füßen komplett montiert wurde.

Können die Steine auch in anderer Art und Weise verwendet werden?

Gerne. Die Bausteinkirche ist eine Idee was mit den Bausteinen gemacht werden kann. Einige Module (Ecken, Übergange) dürfen allerdings nicht auseinander gebaut werden. Ca. 15.000 Steine stehen für eine alternative Bauaktion zur Verfügung.

Wie groß ist das Volumen des gesamten Materials?

Das meiste Material ist in insgesamt 22 stapelbaren Eurokisten (Maße 40x60x34) cm verstaut. 
Dazu kommen die Dachelemente (gesamt ca. 50x125x85 cm) sowie eine Rolle mit der Dachfolie (250 cm lang). 

Warum wird von Bausteinkirche und nicht von LEGOkirche- oder DUPLOkirche gesprochen?

Wir wollten das Projekt gerne mit LEGO-Steinen durchführen. Leider hat die Firma LEGO uns mitgeteilt, dass sie weder mit diesem Projekt in Verbindung gebracht werden möchte noch bereit ist uns ein Angebot über den Ankauf von Steinen zu erstellen. Wir danken in diesem Zusammenhang ganz besonders der Firma Hubelino, die uns mit ihren in Form und Größe identischen Steinen bei diesem Projekt unterstützt und diese zu einem äußerst fairen Preis verkauft hat.

Ist ein Nachbau von DUPLOsteinen überhaupt erlaubt?

Der Bundesgerichtshof hob im Jahr 2009 den Markenschutz für Noppenbausteine mit der Begründung auf, dass die Noppen auf den Bausteinen lediglich eine technische Funktion erfüllen und Formen vom Markenschutz freigehalten werden müssen. 2010 hat der Europäische Gerichtshof diese Entscheidung bestätigt.