Gemeindejugendwerk im Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland https://www.gjw-bayern.de Die Nachrichten aus dem Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden de-de Gemeindejugendwerk im Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Fri, 26 Apr 2024 18:24:20 +0200 Fri, 26 Apr 2024 18:24:20 +0200 TYPO3 EXT:news news-3601 Fri, 24 Nov 2023 11:06:00 +0100 Holydate Erlangen https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/holydate-erlangen/ Das neue Gemeindehaus in Erlangen lud auf ein tollen Wochenende für junge Leute ein! Holydate steht bekanntlich für dieses -Heilige Treffen- mit Gott. Das haben wir auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlebt. Wir hatten Thaddäus Schindler von -StayonFire- zu Gast, der in zwei Sessions über seine persönlichen Erfahrungen mit Jesus berichtet hat. Unter strömendem Regen haben wir uns am Samstag auf die Straße getraut und wollten in Erlangen unsere Spuren hinterlassen. Wir sind mit verschiedenen Aktionen an der Fußgängerzone mit Menschen ins Gespräch gekommen und haben versucht aus unserer Komfortzone zu kommen. Auch Lobpreis kam an unserer Worship-Night, in der es mit dem Input von Johannes Pithan darum ging Jesus zu begegnen obwohl nicht alles immer optimal läuft, nicht zu kurz. 
Wir hatten aber auch viel Zeit um einfach miteinander abzuhängen. Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Gespräche, Singen, Lounge genießen und natürlich super gutes Essen genießen!
Sei beim nächsten HOLYDATE umbedingt dabei und melde dich gleich an! 

]]>
news-3536 Sat, 19 Aug 2023 14:42:00 +0200 TEENCAMP 2023 https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/teencamp-2023-1/ Eine Woche lang haben wir gemeinsam auf dem Zeltplatz Immenreuth verbracht und können gar nicht aufhören... Eine Woche lang haben wir gemeinsam auf dem Zeltplatz Immenreuth verbracht und können gar nicht aufhören, von den Erlebnissen zu berichten. Actionreiche Geländespiele, inspirierende Predigten, gemeinsamer Lobpreis und ein spannendes Krimidinner bildeten die Highlights der Woche. Doch auch die Abende am Lagerfeuer sowie unsere herausfordernde Nachtwanderung sind nicht nur erwähnenswert, sondern haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere Beziehungen zueinander und zu Gott vertiefen konnten. Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr und laden euch herzlich ein, Teil dieser wunderbaren Erfahrung zu werden!

]]>
news-3390 Tue, 22 Nov 2022 16:16:00 +0100 Holydate in Würzburg https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/holydate-in-wuerzburg/ Nach vielen Jahren mal wieder in Würzburg! Im Nordwesten Bayerns hatten wir als GJW schon lange keine Spuren mehr hinterlassen. Umso glücklicher waren wir,... Nach vielen Jahren mal wieder in Würzburg! Im Nordwesten Bayerns hatten wir als GJW schon lange keine Spuren mehr hinterlassen. Umso glücklicher waren wir, dass wir das HolyDate mal wieder in dieser herzlichen Gemeinde durchführen durften. Mit mehr Teilnehmenden als bei den letzten beiden Events hatten wir eine starke Zeit – von Revival Worship wurden wir mitgenommen in eine mitreißende Anbetung, von Wiedenest-Jumi Christian Alloway herausgefordert, einen eifersüchtigen Gott zu lieben. Der Outreach in die Stadt brachte einigen völlig neue Erfahrungen; andere lernten etwas übers Bibellesen, über Beziehungen und Sexualität oder über Lobpreis in den Workshops. Dass der erste Schnee des Jahres uns diese Tage besonders eindrücklich farblich untermalte passte zu einer guten Zeit.

]]>
news-3404 Wed, 02 Nov 2022 16:16:00 +0100 BAFF-Camp und BAFF 2022 https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/baff-camp-und-baff-2022/ Im Jahr 2022 durften wir zwei grandiose Events für Kinder anbieten... Im Jahr 2022 durften wir zwei grandiose Events für Kinder anbieten.

Im Juni hieß es wieder Isomatten, Schlafsäcke und Zelte ausgraben, um beim BAFF-Camp in Langenbruck dabei zu sein. Insgesamt haben wir mit 10 Gruppen aus ganz Bayern ein Wochenende verbracht. Neben Spiel und Spaß haben wir uns thematisch mit dem Team beschäftigt. Zum Vorbild diente uns hierfür natürlich Jesus. Er hat damals nicht alles alleine gemacht. Sondern seine zwölf Jünger berufen. Genauso ist es bei uns heute auch. Wir müssen keine Einzelkämpfer sein, sondern haben eine tolle Jungschar-/ Kindergottesdienst- oder Gemeindegruppe. Im Team sind wir viel stärker und können mehr erreichen. Um ganz praktisch eine wichtige Teamarbeit kennenzulernen hatten wir einen Special-Guest eingeladen - die freiwillige Feuerwehr Langenbruck. Ganz praktisch haben sie den Kindern aufgezeigt, wie wichtig Teamarbeit in ihrer Tätigkeit ist. Dann durften die Kinder selber ran und unter anderem das Feuerwehrauto besichtigen. Am Sonntag sind die Kinder müde, aber glücklich wieder nach Hause gereist, um sich für das BAFF im Herbst zu erholen.

 

Mit unschlagbaren 100 Teilnehmenden wurde sich Ende Oktober in Nürnberg zum Herbst-BAFF getroffen. Dort ist man auf Spurensuche von Jona gegangen. Ganze drei Tage hat er im Bauch eines Wales überleben können. Brandaktuell wurden wir von unseren Innen- und Außenreportern mitgenommen und erhielten die neusten Informationen. Gott hat Jona eine zweite Chance gegeben und so gibt er uns allen auch jeden Tag eine neue Chance.

Abgerundet wurde der Samstagabend mit einem Showabend. Rund ums quizzen, singen und sporteln war alles geboten. Natürlich durfte eine Tüte Popcorn nicht fehlen. Glücklich, aber müde sind die Kinder am Samstag ins Bett gefallen. Am Sonntag haben wir gemeinsam mit der Gemeinde in Nürnberg eine Art Familiengottesdienst gefeiert, gespielt und gegessen, bevor es dann wieder Richtung nach Hause ging.

]]>
news-3389 Mon, 17 Oct 2022 14:58:00 +0200 Mitarbeiterwochenende https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/mitarbeiterwochenende/ Endlich wieder zusammenkommen!... Endlich wieder zusammenkommen! Als Mitarbeitende aus Gemeinden, Abteilungen, Freizeitteams und Pfadfinderschaft sowie als potentielle zukünftige Mitarbeitende verbrachten wir drei schöne Tage in Münchsteinach, der langjährigen heimlichen Homebase des GJW Bayerns. Von sehr arrivierten Kräften (die älteste Teilnehmerin war weit über 70) hin zu frischen Nachwuchstalenten (etliche waren beim HolyDate noch als Teilnehmende dabei) waren alle Generationen der Mitarbeit vertreten. Wir sprachen intensiv über unsere Vision, hatten aber auch Zeit für einen Galaabend mit schicken Roben und spaßigen Arcade-Spielen.

]]>
news-3388 Mon, 12 Sep 2022 14:59:00 +0200 Segelfreizeit 2022 https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/segelfreizeit-2022/ Nachdem Corona uns mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir nach 3 Jahren endlich wieder die Häfen des Ijssel- und Wattenmeers unsicher machen. Mit 21 Personen schipperten wir von Ort zu Ort,... Nachdem Corona uns mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir nach 3 Jahren endlich wieder die Häfen des Ijssel- und Wattenmeers unsicher machen. Mit 21 Personen schipperten wir von Ort zu Ort, machten Amsterdam unsicher (Karaoke!), verbrachten einen Tag mit Fahrrädern auf einer Insel, aßen viel Pommes in den Häfen und lernten die richtigen Knoten, um voranzukommen. Eine Nacht verbrachten wir auch direkt auf dem Meer. Mit herausfordernden Inputs, tiefgehenden Gesprächen und guten Lobpreiszeiten wurde auch die Beziehung zu Gott intensiviert. Abends wurde dann am Grill nicht nur unser Bauch erwärmt. Eine außergewöhnliche Zeit durften wir gemeinsam erleben, da dürften alle übereinstimmen, die dabei gewesen waren.

]]>
news-3387 Tue, 23 Aug 2022 14:59:00 +0200 Kinderfreizeit 2022 https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/kinderfreizeit-2022/ In einem Jugendübernachtungshaus direkt am wunderschönen Igelsbachsee haben wir dieses Jahr eine Woche voller Action und Input erlebt. Inhaltlich... In einem Jugendübernachtungshaus direkt am wunderschönen Igelsbachsee haben wir dieses Jahr eine Woche voller Action und Input erlebt. Inhaltlich haben wir uns jeden Tag mit einem anderen Feiertag beschäftigt und so vormittags zusammen mit den Kindern die Hintergründe beispielsweise von Ostern, Weihnachten, Christi Himmelfahrt betrachtet. An den Nachmittagen waren dann Geländespiele, Wasserolympiaden, Ausflüge zum Minigolfen und zum Badesee an der Reihe aber auch kreative Angebote wie Nassfilzen und das Basteln mit Schrumpffolie wurden von den Kindern begeistert angenommen. Ein Highlight war auch dieses Jahr der Spaß der Kinder beim gemeinsamen der Lobpreis und ihr Interesse an den Geschichten aus dem Leben Jesu.

]]>
news-3400 Mon, 15 Aug 2022 14:59:00 +0200 Pretschi 2022 https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/pretschi-2022/ Auch Sommer 2022 kam das ausläufige Gelände mit Wald, Wiese und Abgeschiedenheit in Pretschenreuth zum Einsatz... Auch Sommer 2022 kam das ausläufige Gelände mit Wald, Wiese und Abgeschiedenheit
in Pretschenreuth zum Einsatz. Das Wetter spielte klasse mit, sodass den Gelände- und
Wasserspielen nichts mehr im Wege stand - Die Rutsche den Berg hinunter oder zahlreiche
Wasserbomben brachten erwünschte Abkühlung und viel Freude! Doch auch die Olympiade oder
das Überlebenskochen konnten im Freien stattfinden. Highlight war u.a. der großartige
Sternenhimmel, den wir beim Lagerfeuer mit Lobpreis, Soap oder der Mutprobe genießen durften.
Die Bettenkommission war unschlagbar, da so mancher Teilnehmer schon als alter Pretschihase
wusste, wie der Hase läuft - diese mussten wir leider verabschieden, aber nicht ohne wertvollen
Input mit auf den Weg zu geben: Täglich versammelten wir uns, um Jesus zu preisen und
Geschichten aus den fünf Büchern Mose zu hören. So lernten wir Kostbares über Gottes
Gegenwart, Vergebung oder seinen Segen.

]]>
news-3386 Mon, 23 May 2022 13:46:00 +0200 Unser Vorstandswochenende https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/unser-vorstandswochenende/ Zweieinhalb Jahre waren vergangen, in denen wir uns als Vorstand nur Online getroffen hatten. Personal hatte gewechselt, Ehrenamtliche waren eingestiegen – und zum Teil sogar schon wieder ausgestiegen. Eine Präsenzbegegnung... Zweieinhalb Jahre waren vergangen, in denen wir uns als Vorstand nur Online getroffen hatten. Personal hatte gewechselt, Ehrenamtliche waren eingestiegen – und zum Teil sogar schon wieder ausgestiegen. Eine Präsenzbegegnung mit dem Vorstand aber stand aus. So war es an der Zeit, dass wir endlich wieder zusammengekommen sind. Im Bayerischen Wald, in einem urigen Häuschen, stand die Gemeinschaft ganz klar im Vordergrund. Miteinander Zeit verbringen, Beziehungen bauen, sich kennen lernen, miteinander Essen, am Lagerfeuer sitzen und einfach Spaß haben (wir spielten einen Abend Lasertag) – so verbrachten wir das Wochenende. Aber auch das gemeinsame Arbeiten ist natürlich nicht zu Kurz gekommen – unsere Vision und Werte waren das Thema. Wir sind froh, hier gute Grundlagen für die weitere Arbeit gefunden zu haben.

]]>
news-2597 Wed, 08 Jan 2020 13:00:00 +0100 Die Snow and Fun-Silvesterfreizeit https://www.gjw-bayern.de/sonstiges/nachrichten/detailansicht/die-snow-and-fun-silvesterfreizeit/ Das muss man erlebt haben!
Ein Bericht über die Snow&Fun-Silvesterfreizeit 

Was gibt es Schöneres als den Jahreswechsel auf 1740 Meter Höhe auf einer österreichischen Alm zu verbringen? Es gibt etwas Schöneres: nämlich wenn diese Alm auch noch direkt an zwei Skipisten liegt und es vom Skikeller bis zur Piste 100 cm sind. Herzlich willkommen auf der Snow&Fun-Silvesterfreizeit des GJW Bayerns! Diese ultimative Chance so Silvester zu verbringen, ließen sich auch über 100 Jugendliche und junge Erwachsene nicht entgehen und machten sich am zweiten Weihnachtsfeiertag auf nach Saalbach-Hinterglemm, um die Breitfußalm als ihr Freizeitdomizil in Beschlag zu nehmen.

Getreu dem Motto „Der frühe Skifahrer fährt den Neuschnee“ wurde jeden Tag bereits um 7:15 Uhr mit einer Morgenandacht in den Tag gestartet, um auf keinen Fall zu spät damit zu beginnen, die insgesamt über 400 Pistenkilometer zu erfahren. Während die Greenhorns den Anfängerhügel in Beschlag genommen haben, fuhren die Profis bis an das äußerste Ende des Skigebietes. „Klar fahren wir Kurven! Die Pisten haben ja auch Kurven, da muss man schon mal ein wenig die Richtung ändern“, so beschreibt ein Teilnehmer sein Erlebnis.

Nach einem gepflegten Aprés-Ski auf dem Zwölfertreff und einem 3-Gänge-Menü auf der Alm standen natürlich auch inhaltliche Themen am Abend auf dem Programm. Das achtköpfige Mitarbeiterteam hat sich dabei dieses Jahr das Thema „#nofilter – Lasse ich zu, dass Gott mir zeigt, wer er wirklich ist?“ ausgesucht. Wie ist eigentlich mein Gottesbild? Und wenn ich ein Gottesbild habe, schränke ich damit vielleicht sogar die Sicht auf den großen Gott ein, da ich gar nicht mehr zulasse, dass Gott möglicherweise ganz anders ist. Dabei ließen die Mitarbeitenden sehr persönlich in ihre Leben und ihre Gottesbilder schauen und gleichzeitig auch ihre eigenen Zweifel sichtbar werden.

Highlight der Freizeit war natürlich der gemeinsame Übergang in ein neues Jahrzehnt. Eine Silvesterparty auf der Almterasse mit Sicht aufs Feuerwerk im Tal ist kaum zu toppen. Dazu noch eine Silent-Disco-Party, bei der jeder einen Kopfhörer erhält und sich aus drei Musikstilen seine Party zusammenstellen kann. Das ist und bleibt unvergesslich und auch unbeschreiblich – So etwas muss man selber erleben!

Wenn Du zwischen 16 und 26 Jahren bist und diese unbeschreibliche Freizeit selber erleben willst, dann kannst Du Dich jetzt schon für Snow&Fun 2020/21 anmelden. Denn GJW-Freizeiten kann man einfach nicht erlesen, sie muss man erleben.

 https://www.gjw-bayern.de/termine-veranstaltungen/veranstaltung/name/gjw-ski-und-snowboardfreizeit-fuer-junge-erwachsene--1/

]]>
news-1576 Fri, 19 May 2017 09:59:36 +0200 Up to you http://www.gjw-bayern.de/index.php?id=2698 So lautet die pädagogische Konzeption des GJWs. Was sich dahinter verbirgt erfährst du im neuen Video.