Jugend gestalten

Ihr habt in eurem Jugendkalender noch einen Abend offen und würdet gerne mal einen Abend ein spannendes Thema hören oder einen Gebetsabend veranstalten?

Wir haben verschiedene Themen für dich ausgewählt, so dass du nur noch ein Thema was euch begeistert aussuchen und uns eine Email schicken musst.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend in deiner Jugendgruppe!

Themen

Am Anfang: Was hat es mit dem Schöpfungsbericht auf sich?

Der Schöpfungsbericht wird häufig zu einem Problem für Christen, wenn sie spätestens in der 8. Klasse mit der Evolutionslehre vertraut gemacht werden. Schnell bekommt man den Eindruck, man müsse sich für die Bibel oder die Evolution entscheiden – und wehe dem, der sich falsch entscheidet.

Doch welche Ansprüche erhebt der Schöpfungsbericht? Wer hat ihn eigentlich geschrieben? Haben wir es hier mit einem historischen Bericht über den Anfang der Welt zu tun oder mit einem Märchenbuch? Nett zu lesen, aber im Endeffekt unnötig?

Das Thema soll die Bedeutung des Schöpfungsberichts für uns Christen heute aufzeigen und die Frage nach der Geschichtlichkeit des Schöpfungsberichts unter die Lupe nehmen.

Referent: JAccie

Buch der Bücher konkret: Was ist die Bibel?

Es gibt kein Buch, dessen historische Bedeutung sich mit der Bibel messen kann. Und dennoch ist die Frage nach Historizität der Bibel heutzutage scheinbar umstrittener denn je. Ist die Bibel historisch glaubwürdig? Ist sie uneingeschränkt wahr?

Kann die Bibel „Wort Gottes“ sein und trotzdem Fehler enthalten? Was heißt das eigentlich, „Wort Gottes“? Kann man dem Komplex „Bibel“ an einem Abend überhaupt gerecht werden?

All diese Fragen spitzen sich zu auf die eine, alles entscheidende: Woran glauben wir eigentlich?

Referent: JAccie

Das Doppelgleichnis vom Schatz im Acker und dem Perlenkaufmann

Mt 33, 44-46

Bei diesem Thema geht es um das kürzeste Gleichnis der Bibel. Das schafft die Möglichkeit, jedes Wort in den historischen Kontext zu setzen, so dass sich der Teilnehmer ein umfassendes Bild der damaligen Gegebenheiten machen kann. Hier warten einige Überraschungen und eine Erweiterung des „Tellerrandes“. In einem zweiten Schritt wollen wir auswerten was es bedeutet, wenn Jesus „das Himmelreich“ in Bezug zu zwei Schatzfundgeschichten setzt.

Die zentralen Fragen dabei sind

Wie finde ich einen Schatz? - Wie komme ich eigentlich zu Gott?

Ein Schatz ist doch etwas Schönes? – Warum empfinde ich meinen Glauben dann so häufig als Belastung?

„Er verkaufte alles was er hatte“ – Hoppla, was ist denn jetzt damit gemeint?

Dauer: Bis 60 Minuten

Referent: Simon

Die Sache mit der Schlange (Gen. 3.1-7)

In diesem Thema widmen wir uns der sehr bekannten Geschichte des Sündenfalls. Dabei ist vor allem spannend, wie die Sünde in dieser Geschichte wirkt: Die Schlange bringt das Evangelium, die Zusage Gottes zum Verschwinden, und betont stattdessen eine Gesetzlichkeit, die uns ja häufig zu erdrücken scheint. Sie versucht uns den kleinkarierten Gott einzureden, der uns nichts im Leben gönnt. Mit dieser Aussage muss aufgeräumt werden!

Auf dem Weg dahin ist u.a. spannend, warum hier eigentlich eine Schlange redet. Ist das der Teufel in Gestalt einer Schlange, oder vielleicht doch nur eine alte orientalische Erzählweise? Warum verführt die Schlange ausgerechnet die Frau? Sind Frauen wirklich – wie so häufig dargestellt – das schwache Geschlecht, und das offene Tor für die Sünde?

Ziel: Die Geschichte verrät uns nicht, WOHER das Böse kommt. Wüssten wir woher es kommt, könnten wir es auch besiegen. Deswegen wird dieses Thema immer ein bisschen unbefriedigend bleiben. Wichtig ist aber zu wissen, WIE das Böse wirkt. Und so steht hier als Ziel nicht eine konkrete Anweisung, was man gegen das Böse tun kann, sondern der Versuch einer Erklärung des Bösen, die eine Sensibilisierung für das Thema schaffen soll.

Dauer: 1 Stunde

Referent: Simon

Glauben im Alltag

Glauben im Alltag (er)leben ist mehr als nur Bibel auf - reingucken - Bibel zu. Erfahrt hier wie ihr neuen Schwung in eure Beziehung zu Jesus bekommt, auch abseits von Pray & Play und HolyDate.

Referent: Ossi oder Philipp

"Ich bau‘ dann mal ‘n Schiff": Noah. Märchen, Halbwahrheit, geniales Buch

Noah ist eine der ganz großen Persönlichkeiten der Bibel...aber Moment. Gab’s den wirklich? Oder reden wir hier einfach nur über eine Geschichte im Sinn von Hänsel und Gretel? Worum geht es eigentlich in dem Bericht über Noah?

Inwieweit Noah historisch zu verstehen ist, warum manche Fragen entscheidender sind als andere und warum Gott unglaublich genial ist – darum soll’s in diesem Thema gehen

Referent: JAccie

Theodizee - Fragen nach dem Leid in der Welt und dem Warum

„Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu?“ Angesichts dessen, was wir täglich in den Nachrichten sehen oder im eigenen Leben erfahren bewegt diese Frage bewegt Menschen bis heute. Aber wie kann Glauben und Leid zusammenbringen werden? Ist es möglich dennoch an Gott zu Glauben?

Die Bibel schweigt bei der Frage nach dem Leid nicht. Im Alten Testament erlebt Hiob unheimlich viel Leid, stellt Fragen und macht Erfahrungen, die für uns heute hochaktuell sind: Lohnt sich Glauben an Gott?. Wie kann ich mit Leid umgehen? Welche Rolle spiele ich, wenn andere leiden? Was ist die Antwort Gottes?.

Die Jugendstunde lädt zur Auseinandersetzung Leid und Gott ein. Unter anderem spielen folgende Fragen eine Rolle: Welche Antworten sind bisher auf die Frage nach dem Leid in der Welt gegeben wurden und tragen diese? - Wie kann ich selbst mit Leid umgehen? - Wie kann ich mit anderen umgehen und im Leid begleiten? - Wie kann ich mit Gott rechnen?

Ziel: Neben der Vermittlung theologisch fundierter Hintergrundinformationen soll zur Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Leid angeregt werden.

Dauer: 90 Minuten

Referent: Samuel

Was sagt die Bibel zu Engeln?

Engel werden immer populärer. Viele Menschen berufen sich auf Engelerscheinungen oder sprechen davon, sogar regelmäßig mit diesen himmlischen Wesen in Kontakt zu stehen und zu kommunizieren. Auch die Regale vieler Läden sind voll mit esoterischer Engelsliteratur wie „Mit 50 Engeln durch das Jahr“, „Ein Schutzengel für dich“. Menschen beschäftigen sich darin mit Fragen wie: Wie sehen Engel überhaupt aus? Welche Sprache sprechen sie? Wie kann man persönlich mit ihnen in Verbindung treten? Gibt es Schutzengel? Welche Rolle spielen Engel am menschlichen Lebensende?

Doch welche Aussagen trifft eigentlich die Bibel über Engel?

Ziel: Anhand der Bibel zu unterscheiden lernen, was Engel sind und was sie nicht sind. Was wir Christen von ihnen sagen können und was spekulativ bleibt.

Dauer: 1 Stunde

Referent: Benjamin

Wie auch wir vergeben unsern Schuldigern...

„Aktion – Reaktion, – so funktioniert das doch, oder? Aber als Christen sollen wir ja nicht viel von Rache halten. Na gut. Dann belassen wir es halt dabei und zahlen niemandem etwas heim.“

Ist das wirklich das Leben, zu dem Jesus uns aufforderte? Warum ist Vergebung mehr als „keine Rache“? Ist Vergebung tatsächlich sinnvoll oder sogar notwendig? Wem soll Vergebung etwas bringen?

Warum Vergebung ein Segen für uns ist und wie wir uns ihr annähern

Referent: JAccie