Mitarbeiter stärken

Du bist seit Jahren in einem super Team von motivierten und kompetenten Jugendmitarbeitern? Oder habt ihr euch gerade neu gefunden, voller Motivation aber noch etwas unsicher?

Egal wie euer Team aussieht - gerne gestalten wir aus unterschiedlichen, frei wählbaren Modulen einen Schulungstag oder -abend um euch noch besser für eure Arbeit auszurüsten.

Alle Module können individuell kombiniert werden, sodass wir mit euch bis zu 4 Module an einem Tag erarbeiten können. Einfach Module nach Bedarf auswählen und Kontakt aufnehmen - wir freuen uns auch euch!

Themen

Hauskreisaufbau und Entwicklung

In der Teenie-, Jugend- und Jungen-Erwachsenen-Arbeit ist der Hauskreis weiter eine gute Alternative zur klassischen Jugendstunde oder zum Jugendgottesdienst im Gemeindehaus. Falls du überlegst, mit Hauskreisarbeit für eine dieser Altersklassen anzufangen, möchten wir dir auf kompetente Weise helfen, manche unnötigen Fehler zu umgehen und gut in die Gruppe zu starten.

Zielgruppe, Leitungsfragen, Hauskreismaterial, Aufgabenverteilung und Teambesetzung können ebenso thematisiert werden wie praktische, "banale" Fragen nach Ort, Rhythmus, Uhrzeit und ähnlichem. Die Einheit wird auf deine Gruppen-/Gemeindesituation angepasst und soll in der konkreten Situation helfen.

Ziel: Fortbildung von (potenziellen) Hauskreisleitern und Hauskreisgründern im Jugendbereich.

Dauer: 2 Stunden

Referent: Jonathan Walzer

Jugendreihe gestalten

Jeder Mitarbeiter, der regelmäßig einen Bibel- oder Hauskreis oder ein Jugendprogramm in der Gemeinde leitet, weiß wie das manchmal läuft. Die nächste Sitzung kommt und man stellt sich die Frage: was machen wir als Nächstes? Vielleicht bist du relativ neu in der Jugendarbeit und weißt nicht so genau, wo man mit dem Planen und Gestalten von Inhalten überhaupt anfangen soll. Oder du hast schon mehrjährige Erfahrung, aber auch mal das Gefühl, dass die kreativen Ideen fast aus sind. Dein nächstes Thema sollte möglichst sinnvoll, tiefgehend, nah am Leben, d.h. praktisch und vor allem, für die Jugendlichen spannend sein. Das sind hohe Ansprüche!

Eine Themenreihe bietet uns die Chance, längerfristig zu planen, kreativ zu sein und auch mit den Teens tiefer zu gehen. In „Jugendreihe gestalten" werden Mitarbeiter sich dazu Gedanken machen, wie sie theologische und biblische Themen sinnvoll in eine Reihe - ein Gesamtkonzept - zusammensetzen können.

Ziel: Teilnehmer werden mehrere Zugänge zur Themenentwicklung entdecken und gleich ausprobieren können.

Dauer: 2 Stunden

Referentin: Lindsey

Konstruktive Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Manchmal erleben wir, wie schwierig es ist, Probleme zu lösen und Konflikte auszutragen, ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen oder zu verletzen.

In diesem Modul wollen wir nach einem Weg suchen, mit unserem Gegenüber in eine wertschätzende Beziehung zu kommen. Dabei beschäftigen wir uns mit der Sprache, die uns helfen kann, uns so zu verständigen, dass wir ohne Beschuldigungen, Kritik oder Verletzungen unsere Anliegen klar ausdrücken können. Wie können wir auch im Konflikt in Verbindung bleiben?

Wir lernen die vier Schritte der Konstruktiven Kommunikation "Beobachtung – Gefühl – Bedürfnis – Bitte" kennen und üben untereinander in kleinen Rollenspielen das Gespräch. Wir probieren gemeinsam, wie wir in eine wertschätzende Haltung kommen können.

Ziel: Erlernen und vertiefen einer wertschätzenden Haltung in der Kommunikation gegenüber Mitarbeitern und Teilnehmern

Dauer: 2 Stunden

Referentin: Ines

Kombinierbar mit: Situativ führen

Kreativ Geschichten erzählen

Eine aus der Lutherbibel vorgelesene Geschichte finden Kinder im Kindergottesdienst häufig ähnlich spannend wie eine parlamentarische Rede im Bundestag. Wie kann es gelingen, dass Geschichten in Kindergottesdienst und Jungschar so gestaltet werden, dass Kinder diese Geschichten gerne hören und sie auch mitbekommen, warum diese Geschichten erzählt werden.

In dem Seminar werden theoretische Grundlagen besprochen und viele praktische Beispielgeschichten erzählt. Abschießend entwickeln die Besucher eine eigene Geschichte.

Ziel: Mitarbeiter befähigen Geschichten mit unterschiedlichen Methoden zu erzählen.

Dauer: 6,5 Stunden (10:30-17:00 Uhr)

Referenten: Winnie & Marc

Mentoring

In diesem Modul soll es darum gehen, was Mentoring ist, aber auch was es nicht ist. Wir wollen erarbeiten wie Mentoring deine Entwicklung fördern kann, als auch die Grenzen erkennen, die es mit sich bringt. Außerdem wollen wir herausfinden, was die Bibel dazu sagt (auch wenn das Wort selbst nicht darin vorkommt) und sehen was wir aus dem Leben Jesu hier lernen können. Zum Schluss wird es darum gehen, was wir persönlich für unser Leben daraus mitnehmen können. Das Ganze wird einen Workshopcharakter haben, das heißt, wir erarbeiten das Thema gemeinsam.

Ziel: Workshop zum Thema „Mentoring“

Dauer: 2 Stunden oder mehr

Referentin: Conny Spagl

Projektmanagment

Ein Kennenlernwochenende für eure Gemeindeunterrichtsgruppe, eine Jungscharfreizeit oder ein Hüttenwochenende mit Jugendlichen – alles tolle Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Doch häufig ist es von der Idee bis zur Umsetzung ein steiniger Weg.

Ein paar dieser Steine möchte ich mit euch zusammen im Vorfeld beseitigen und euch für den Weg vorbereiten. Ich möchte euch an meinem reichen Erfahrungsschatz in der Eventorganisation teilhaben lassen. Dabei sind von Häusersuche, über Mitarbeiterführung bis Inhalten aus dem Projektmanagement unterschiedliche Themen dabei. Gerne passe ich die Inhalte auch euren Bedürfnissen und Anforderungen an!

Referent: Fabian

Situativ führen

In der Einheit „Situativ führen“ wird ein Denkmodell vorgestellt, bei dem man zwischen verschiedenen Führungsstilen wechselt, in Abhängigkeit davon, was für einen Teilnehmer oder Mitarbeiter man vor sich hat.

So gibt es zum Beispiel Mitarbeiter die „können“ und „wollen“. Mit einem solchen Mitarbeiter (oder Teilnehmer) geht man anders um als mit einem der „nicht kann“ und „nicht will“.

Für jede Gruppe Mitarbeiter wird ein Führungsstil vorgestellt. Außerdem bringen wir einen Fragebogen mit, mit dem ihr für euch selbst heraus finden könnt, welcher Führungsstil euch am meisten liegt.

Ziel: Fortbildung von Mitarbeitern in Führungsfunktion im Umgang Miteinander und mit den Teilnehmern.

Dauer: ca. 90 Minuten.

Referent: Simon

Sichere Gemeinde

... heißt die Kindes- und Jugendschutzkampagne des Gemeindejugendwerks

Die Einladung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen (Mk, 10.13ff), ist vor allem ein Aufruf, innerhalb kirchlicher Räume phantasievolle und kreative Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Die christliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat aber nicht nur phantasievoll, sondern auch frei und sicher zu sein! Wie das gelingen kann ist Thema dieses Angebots für Mitarbeiterteams wie auch ganze Gemeinden.

Ziel: Mitarbeiter in die Kindes- und Jugendschutzkampagne einführen und für das Thema sensibilisieren.

Dauer: Flexibel zwischen 1 1/2 und 6 Stunden

Referentin: Lindsey

Struktur- und Zielanalyse

In der Wirtschaft hören wir oft von Business-Plänen und Analysen, an unserem Arbeitsplatz beschäftigen wir uns mit Strukturplänen, aber in der Jugendarbeit arbeiten wir häufig vor uns hin, ohne genauen Plan. Ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.

Das eine Struktur- und Zielanalyse aber auch deinem Team helfen kann, das wollen wir dir in diesem Seminar zeigen.

In diesem Modul kannst du dich gemeinsam mit deinem Team besser kennen lernen. Wo liegen deine Stärken und die deines Teams. Welche Ressourcen habt und nutzt ihr vor Ort bereits, welche sind noch ungenutzt? Was sind eure Visionen – und was macht ihr mit diesen? Wo möchtet ihr mit eurer Gruppe im nächsten Jahr und in den kommenden Jahren stehen? Wie könnt ihr die Arbeit in eurem Team Gaben- und Ressourcenorientiert gestalten?

Gemeinsam werden eure Arbeit einmal genauer unter die Lupe nehmen und mit euch überlegen, wie ihr eure Ressourcen, Gaben und Ziele noch besser in eure Arbeit integrieren könnt.

Ziel: Ressourcen- und Gabenorientierte Jugendarbeit fördern und Mitarbeiterteams stärken

Dauer: ca. 4 Stunden

Referenten: Sebastian & Sandra

Teamstrukturen

Für jeden Gruppenleiter ist ein funktionierendes Mitarbeiterteam unerlässlich. Dabei ist es wichtig, Teams in ihrer Andersartigkeit wahrzunehmen. Die Begabungen, Leidenschaften und Charakterzüge der einzelnen Mitarbeiter prägen die Gesamtatmosphäre des Teams.

In diesem Seminar soll es darum gehen, Teams in ihrem Miteinander zu stärken, ihre geistliche Identität zu fördern und gemeinsame Ziele zu formulieren.

Egal ob Kinder-, Jungschar- oder Jugendmitarbeiterteam oder Projektteam - eine gute Teamarbeit ist für das Erreichen der Ziele unerlässlich. Praktisch soll es darum gehen, die Rollen und Berufungen im Team zu erkennen oder zu klären, Ziele zu vereinbaren, Teamstrukturen zu organisieren und die Zukunft nicht aus den Augen zu lassen.

Die Länge des Seminars wird dabei den Bedürfnissen des Teams anzupassen sein.

Ziel: Fortbildung von Mitarbeiterteams.

Dauer: Ab 3 Stunden - genaue Dauer nach Absprache.

Referent: Jhonny