DAS GJW BAYERN

GJW?

GJW bedeutet Gemeinde-Jugend-Werk. Das GJW Bayern ist der Jugendverband der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Bayern (BEFG). Das heißt: das GJW sind alle Kinder, Jungscharler, Teenies, Jugendliche, Pfadfinder und junge Erwachsenen der 60 Gemeinden des Landesverbandes Bayern und die Mitarbeiter ihrer Gruppen.

Und selbstverständlich sind auf allen Maßnahmen und in allen Arbeitskreisen Menschen jeder Religion, Herkunft und Hautfarbe willkommen. 

Deutschlandweit gibt es 12 GJW-Landesgeschäfts- und eine Bundesgeschäftsstelle. 

Als GJW sind wir anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach §75 KJHG sowie Artikel 20 des Bayrischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes. 

Zudem sind wir Mitglied im Bayerischen Jugendring (BJR)

Ziele des GJW-Bayern

Leitsatz ist für uns Jonannes 17, 18: "Wie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt." 

Daraus ergeben sich für uns folgende Konsequenzen für die Arbeit:

  • Gott hat Jesus gesandt. Jesus hat uns in die Welt gesandt. Das ist ein Auftrag. Im GJW Bayern soll das sichtbar werden. Glaube soll sichtbar werden. 
  • Jeder Einzelne darf vorkommen, seine Fragen mitbringen und Antworten darauf suchen. 
  • Du darfst mitgestalten, eine Gaben einbringen, dich ausprobieren. Auch Fehler machen ist erlaubt. Das GJW kann dir dafür einen Raum bieten. 
  • Das GJW Bayern ist für die Menschen und für die Gemeinde vor Ort da.

Das wollen wir mit dir sein. 

Diese Ziele des GJWs spiegeln sich auch in unserer pädagogischen Konzeption "Up-to-you" wieder.

Aufbau des GJW Bayern

Den Aufbau und die Arbeitsweise des GJWs wird durch folgende Ordnungen geregelt:

Das GJW ist in drei Abteilungen (Kinder/Jungschar, Jugend, Pfadfinder) und einen Fachkreis (Indianer: Kinder von Strafgefangenen) unterteilt.

Die verschiedenen Abteilungen bereiten Events, Treffen und Fortbildungen für ihre Zielgruppe vor.

Die Leiter und Stellvertreter der Abteilungen sowie alle hauptamtlich angestellten Mitarbeiter des GJW bilden gemeinsam den GJW-Vorstand.
Der Vorstand wählt einen GJW-Leiter mit einem Stellvertreter.

GJW ist für mich...

Mitarbeiter sagen, was sie mit GJW verbinden.